Jugendfeuerwehr-Wettkampf am 25. Juni 2011 in Rochlitz
Datum: Friday, 15.July. @ 16:37:51 CEST
Thema: Vereine


weitere BilderWasser marsch! hieß es am 25. Juni auf der „Insel“ in Rochlitz. Hier hatten sich 15 Mannschaften eingefunden, um sich beim alljährlichen Jugendfeuerwehr-Wettkampf in den Disziplinen Löschangriff und Gruppenstafette zu messen. Der Feuerwehr-Nachwuchs unserer Gemeinde war dabei mit einer Mädchen- und drei Jungenmannschaften vertreten. ...


Und es zeigte sich, dass sich das wochenlange Training gelohnt hatte: Beim Löschangriff erreichten alle vier Gruppen hervorragende Zeiten. In der Gruppenstafette lief es auch fast „wie am Schnürchen“, lediglich der zweiten Wiederauer Jungenmannschaft kostete ein kleiner Fehler wertvolle Sekunden. Doch dieser Wermutstropfen war schnell vergessen, denn bei der Siegerehrung gab es für alle Grund zum Jubeln. Die Jugendfeuerwehr Königshain konnte sowohl in der Gruppenstafette als auch im Löschangriff den Siegerpokal in Empfang nehmen. Die Mädchen aus Wiederau entschieden ebenfalls beide Disziplinen für sich. Die erste Wiederauer Jungenmannschaft belegte den 2. Platz im Löschangriff und den 3. Platz in der Gruppenstafette. Und auch die zweite Jungenmannschaft war erfolgreich und erkämpfte sich den 3. Platz im Löschangriff und den 5. Platz in der Gruppenstafette.
Die Pokale sorgten natürlich bei allen für riesige Freude und funkelnde Augen. Sie wurden kurz darauf bei einem Grillabend auch gebührend gefeiert. Doch ohne Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gilt daher allen Helfern sowie den mitgereisten Fans.

Aufregend ging es für die Jugendfeuerwehr Königshain bereits am folgenden Wochenende weiter: Mit einem Besuch der gleichnamigen Feuerwehr in Ostsachsen. Dazu starteten die Jugendlichen und ihre Betreuer am Freitagnachmittag vom mittelsächsischen Königshain und kamen gegen 19 Uhr im oberlausitzerischen Königshain an. Hier wurden sie bereits erwartet und herzlich empfangen. Nachdem alle ihren Schlafplatz vorbereitet hatten, gab es Köstlichkeiten vom Grill. Dann klang der Tag gemütlich am Lagerfeuer aus.
Am nächsten Morgen war zeitiges Aufstehen angesagt, denn der 3. Kreis-Jugendfeuerwehrtag des Landkreises Görlitz fand in Königshain statt. Dabei mussten sich die 35 Mannschaften beim Wettkampf, der ebenfalls aus Löschangriff und Gruppenstafette bestand, beweisen. Die jungen Kameraden aus „unserem“ Königshain durften hier als Gastmannschaft mit an den Start gehen. Trotz des schlechten Wetters war es eine interessante Veranstaltung, denn gerade der Löschangriff wird überall ein bisschen anders durchgeführt.
Nach der Siegerehrung verabschiedeten sich die „Mittelsachsen“ und traten die Heimreise an. Auf der langen Fahrt überkam einige die Müdigkeit, doch ein Zwischenstopp bei McDonald´s in Dresden ließ alle wieder hellwach werden. Insgesamt waren es zwei wirklich gelungene Tage und alle freuen sich schon auf den Besuch der „Oberlausitzer“ in unserer Gemeinde.

Jugendfeuerwehren Königshain & Wiederau





Dieser Artikel kommt von Königshain-Wiederau
http://testsystem04.koehler-media.com

Die URL für diesen Artikel ist:
http://testsystem04.koehler-media.com/modules.php?name=News&file=article&sid=281