Startseite von Königshain-Wiederau
 
Menü
· Artikel-Archiv
· Gemeindeverw.
· Formblatt-Download
· Firmen/Einricht.
· Gastst./Pens.
· Vereine
· Terminkalender
· Fotoalbum
· Web Links

· Wiederau
· Topfseifersdorf
· Königshain
· Stein

· Statistik
· Impressum

Amt 24

Grundschule Wiederau

Kirchgemeinde
     Veranstaltungen

Museum in der alten Dorfschule
        (Clara Zetkin)

Top 20 Links
· 1: 3. Rasentraktor Grand Prix Königshain 2011
[Visits: 10757 x]
· 2: Gemeinde Münchsteinach
[Visits: 9922 x]
· 3: Kleintiermarkt Wiederau
[Visits: 9802 x]
· 4: Fa. Christian Künzel KFZ- Meisterbetrieb
[Visits: 9651 x]
· 5: Arztpraxis-Wiederau
[Visits: 9128 x]
· 6: Elektro Gerstenberger
[Visits: 8891 x]
· 7: Kinderporphyrland
[Visits: 7999 x]
· 8: Bauwagenteam
[Visits: 7754 x]
· 9: Obstverwertung Rico Hinkelmann
[Visits: 7718 x]
· 10: BabyDuda
[Visits: 7698 x]
· 11: Gaststätte/Pension Zum Hirsch
[Visits: 7533 x]
· 12: Gasthof Topfseifersdorf
[Visits: 7520 x]
· 13: Pferdesportverein Königshain e.V.
[Visits: 7485 x]
· 14: EKK-ELEKTRO-KLUGE
[Visits: 7414 x]
· 15: Friedrich Ahner GmbH
[Visits: 7404 x]
· 16: Elektroanlagenbau Wolfgang Donner
[Visits: 7379 x]
· 17: DRK Blutspendedienst Sachsen
[Visits: 7311 x]
· 18: Grundschule Wiederau
[Visits: 7305 x]
· 19: KaDo Faible
[Visits: 7182 x]
· 20: Zimmerei Thomas Ahnert
[Visits: 7122 x]

  
Wandertag der Jugendfeuerwehren in Altmittweida
veröffentlicht am Saturday, 19.June. @ 10:16:58 CEST
Thema: Vereine
weitere BilderRiesenfreude über Pokale beim Kreiswettkampf

Am 5. Juni fanden sich in Altmittweida 15 Jugendfeuerwehren zum diesjährigen Wandertag ein. Wie in jedem Jahr nahmen auch die Mannschaften aus Wiederau und Königshain teil. Der Tag war aber nicht einfach nur zur Bewegung gedacht, denn unterwegs mussten insgesamt acht Stationen absolviert werden. An diesen ging es um Genauigkeit, Wissen und Können. Beim Fangleinenzielwurf musste die Treffsicherheit bewiesen werden. Ebenso bei der Station „Spaß & Spiel“, bei der Golfbälle auf einem Maßband in einen Eimer balanciert werden, ein Slalom durchlaufen und Kegel mit Bällen von einer Bank geschossen werden mussten. ...

An anderen Stationen waren die richtige Benennung von Verkehrszeichen oder die Beantwortung von Fragen zum Thema Brandschutz gefordert. Außerdem musste jeder Teilnehmer Feuerwehrknoten binden und sich mit der Ersten Hilfe beschäftigen. Die beliebteste Station war die Gerätekunde, da es hier die wenigsten Fehler gab. Am Ziel angekommen, stärkten wir uns erst einmal mit leckerem Kesselgulasch und warteten dann auf die Siegerehrung. Hier stieg bei allen der Adrenalinspiegel, als die Platzierungen bekannt gegeben wurden. Am Ende reichte es für unsere beiden Mannschaften leider nicht für den ersten Platz. Diesen belegte die Jugendfeuerwehr aus Rochlitz. Grund zum Jubeln gab es aber dennoch, denn wir konnten die Pokale für die Plätze 2 (Wiederau) und 3 (Königshain) mit nach Hause nehmen.

Gute Leistungen werden belohnt. Doch anstatt einer Pokalfeier gab es diesmal für die Kameraden der Jugendfeuerwehr Königshain einen Ausflug zur Messe „INTERSCHUTZ“ nach Leipzig. Bereits um 7:00 Uhr war am 12. Juni Start am Gerätehaus. Von Narsdorf aus ging es dann mit dem Zug nach Leipzig und von da aus mit der Straßenbahn zum Messegelände. Hier gab es viel zu bestaunen: In jeder der fünf Hallen waren allerlei Fahrzeuge und Feuerwehrtechnik der ganzen Welt zu sehen. Große Begeisterung weckten hier vor allem die amerikanischen Feuerwehrautos. Auf dem Freigelände schauten wir uns verschiedene Vorführungen zu nicht alltägliche Einsatzsituationen an. Publikumsmagnet war jedoch ein 112 Meter hohes Hubrettungsfahrzeug. Etwas erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es nach einem kurzen Stopp bei McDonald´s zurück nach Königshain. Es war ein absolut toller Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nochmals vielen Dank dafür.


Jugendfeuerwehren Königshain & Wiederau

 

© 2002 ISW

Gemeinde Königshain-Wiederau

Gemeindeverwaltung

Gewerbegebiet 3 09306 Königshain-Wiederau Tel. (037202) 8040 Fax (037202) 80418 E-Mail