Startseite von Königshain-Wiederau
 
Menü
· Artikel-Archiv
· Gemeindeverw.
· Formblatt-Download
· Firmen/Einricht.
· Gastst./Pens.
· Vereine
· Terminkalender
· Fotoalbum
· Web Links

· Wiederau
· Topfseifersdorf
· Königshain
· Stein

· Statistik
· Impressum

Amt 24

Grundschule Wiederau

Kirchgemeinde
     Veranstaltungen

Museum in der alten Dorfschule
        (Clara Zetkin)

Top 20 Links
· 1: 3. Rasentraktor Grand Prix Königshain 2011
[Visits: 10693 x]
· 2: Gemeinde Münchsteinach
[Visits: 9852 x]
· 3: Kleintiermarkt Wiederau
[Visits: 9745 x]
· 4: Fa. Christian Künzel KFZ- Meisterbetrieb
[Visits: 9600 x]
· 5: Arztpraxis-Wiederau
[Visits: 9081 x]
· 6: Elektro Gerstenberger
[Visits: 8825 x]
· 7: Kinderporphyrland
[Visits: 7950 x]
· 8: Bauwagenteam
[Visits: 7696 x]
· 9: BabyDuda
[Visits: 7648 x]
· 10: Obstverwertung Rico Hinkelmann
[Visits: 7594 x]
· 11: Gaststätte/Pension Zum Hirsch
[Visits: 7487 x]
· 12: Gasthof Topfseifersdorf
[Visits: 7455 x]
· 13: Pferdesportverein Königshain e.V.
[Visits: 7429 x]
· 14: EKK-ELEKTRO-KLUGE
[Visits: 7371 x]
· 15: Elektroanlagenbau Wolfgang Donner
[Visits: 7316 x]
· 16: Friedrich Ahner GmbH
[Visits: 7269 x]
· 17: Grundschule Wiederau
[Visits: 7252 x]
· 18: DRK Blutspendedienst Sachsen
[Visits: 7238 x]
· 19: KaDo Faible
[Visits: 7133 x]
· 20: Zimmerei Thomas Ahnert
[Visits: 7063 x]

  
Helden gesucht
veröffentlicht am Friday, 20.November. @ 17:17:23 CET
Thema: Vereine
weitere Bilder diesem Motto hatten die Freiwilligen Feuerwehren aus Königshain, Wiederau, Topfseifersdorf und Stein am 31. Oktober zum „Tag der Jugendfeuerwehr“ rund um das Gerätehaus Wiederau eingeladen. Ziel dieser Aktion war es, Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu begeistern und somit neue Mitglieder zu gewinnen. Daneben diente dieser Tag natürlich auch der Zusammenarbeit und Kameradschaft der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde. ...

Bei trockenem aber leider etwas kaltem Wetter starteten mittags die ersten Feuerwehrfahrzeuge, um Interessenten aus allen Ortsteilen von den Bushaltestellen abzuholen. In Wiederau angekommen, warteten unter anderem Zielspritzen mit der Kübelspritze oder mit dem Strahlrohr vom Löschfahrzeug, ein Feuerwehr-Quiz, die Bobbycar-Feuerwehr und das Infomobil der Jugendfeuerwehr Sachsen auf die Besucher. Im Gerätehaus lief eine selbst erstellte Präsentation über die Jugendfeuerwehr. Und natürlich durften die Maskottchen „Freddy Flink“ und „Rudi Rauch“ nicht fehlen.
Für die Jugendfeuerwehr Wiederau begann an diesem Tag eine ganz neue Aufgabe: die Zusammenarbeit mit dem Altenpflegeheim „Die Koch´sche“. Dabei kommen die Jugendlichen einmal im Monat ins Pflegeheim, um zum Beispiel einen Bastelnachmittag zu veranstalten. Im Gegenzug unterstützt die Leiterin des Pflegeheims, Frau Christine Zwinscher, die Jugendfeuerwehr finanziell. Das ganze wurde mit einem Vertrag besiegelt.
Nach diesem förmlichen Akt ging es weiter mit feuerwehrtechnischen Aktivitäten. Die Kameraden erklärten den kleinen und großen Besuchern die Fahrzeuge und Geräte. Ein Kamerad im Hitzeschutzanzug zeigte, wie ein Fettbrand richtig gelöscht wird und welche verheerenden Auswirkungen der Versuch hat, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Den Abschluss bildete dann eine große Schauübung. Dabei wurde vorgeführt, wie ein Auto mit Schere und Spreizer auseinander geschnitten wird, um eine eingeklemmte Person zu befreien. Anschließend überdeckte die Jugendfeuerwehr das Auto mit Schaum, um den angenommenen Brand zu löschen. Die Zuschauer waren von diesen Vorführungen sichtlich beeindruckt und spendeten großen Applaus.
Wir hoffen, mit dieser Aktion das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Jugendfeuerwehr geweckt zu haben und würden uns freuen, neue Helden in unseren Reihen begrüßen zu können. Interessenten können sich jederzeit gern an die Jugendwarte René Lieback (JF Königshain, Tel. 0162 8878355) oder Detlef Ecke (JF Wiederau, Tel. 0177 7759262) wenden. Darüber hinaus möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Kameraden der Ortsfeuerwehren, der Gemeindeverwaltung und dem Bürgermeister sowie allen weiteren Helfern für die Unterstützung bedanken. JF´s Königshain & Wiederau

 

© 2002 ISW

Gemeinde Königshain-Wiederau

Gemeindeverwaltung

Gewerbegebiet 3 09306 Königshain-Wiederau Tel. (037202) 8040 Fax (037202) 80418 E-Mail